click here

Das müssen wir uns geben, wo wir gerade zur richtigen Zeit hier sind. Also buchen wir bei Jesse James den Bustransfer um 6 Uhr früh nach Port of Spain, um sicher auf der Tribüne noch einen Platz zu ergattern. Von der ersten Reihe aus harren wir der Dinge...nach zwei Stunden schlendern die ersten aktiven Teilnehmer vorbei, mit müdem Gesichtsausdruck und dem Kopfschmuck in der Hand. Der Karneval dauert schon die ganze Woche und zeigt seine Spuren.

  022 der Fotograf

Schließlich kommt der erste Truck und mit ihm größere Gruppen. Aus den Boxen dröhnt ohrenbetäubende Musik, die unsere Magengrube zum Vibrieren bringt. Den Song kennen wir schon, ein echter Ohrwurm, der heuer das Rennen als Karnevalshit gewonnen hat. Am Vormittag verlassen wir unsere Sitzplätze und mischen uns unter die Menge. Getränkestände, Fressbuden, viele Securityleute und Polizisten säumen die Straße. Port of Spain ist wahrscheinlich nie so gut bewacht, wie gerade zur Karnevalszeit. 014 Karneval1

015 Karneval4016 Karneval5017 Karneval11

Immer wieder läßt uns ein Wolkenbruch unter einem Dachvorsprung Schutz suchen. Die Stimmung der zum Teil sehr spärlich bekleideten Maskierten wird immer ausgelassener mit steigendem Alkoholspiegel. Von den unzähligen Trucks überschlägt sich die Musik, die eigentlich nicht mehr als solche zu erkennen ist. Besonders im sonst ruhigen Queenspark Savannah herrscht ein Lärmpegel, der für uns als Zaungäste kaum mehr zu ertragen ist.018 Karneval3019 Karneval2020 Karneval6021 Karneval8

Unsere Rettung ist das weit und breit einzige gute Cafe, in dem wir uns für mindestens zwei Stunden ausklinken. Danach schlendern wir durch die tanzende Menge auf mit Müll übersäten Straßen und nehmen nach der Ruhepause und einem guten Glas Wein das Treiben schon etwas leichter. Als ich mich umdrehe, erkenne ich Lois beinahe nicht mehr. Ein junger Mann hat ihn dekoriert. "It´s Carnival", meint er zur Erklärung.023 Karneval9024 Karneval10

Jesse empfängt uns um 17 Uhr am Ausgangspunkt. "You guys had a great day?" Ja, ja, natürlich. Ob wir uns so ein "must see" nochmal antun würden, ist allerdings fraglich.

klimaneutral gehostet