click here

Von ein bis vier Uhr nachts habe ich Wache. Warm eingepackt mit langer Unterwäsche, winddichter Jacke und Hose mache ich es mir im Salon mit einem guten Buch gemütlich. Die Temperatur sinkt bereits auf 16 Grad, brrr! Regelmäßig raffe ich mich auf, kontrolliere den Kurs und schaue aufmerksam rundherum in der Dunkelheit auf der Suche nach irgendwelchen Auffälligkeiten. Um halb drei Uhr zeigt sich zu meinem Erstaunen ein heller Streifen im Osten und als ich um vier Uhr Lois aufwecke, ist es beinahe schon hell. Wir ziehen von West nach Ost und nähern uns langsam der Greenwichzeit, müssen also immer wieder die Bordzeit anpassen. Heute ist es wieder so weit. In der Karibik waren wir vier Stunden hinter UTC, die Azoren liegen auf UTC -1, haben zusätzlich noch Sommerzeit, daher werden wir insgesamt die Uhren um vier Stunden nach vor stellen. Bei unserer Reisegeschwindigkeit, oder besser gesagt -langsamkeit, koennen wir uns in aller Ruhe auf den Wechsel der Zeitzonen einstellen. Hat alles seinen Vorteil!

klimaneutral gehostet