click here

Pünktlich um 7 Uhr in der Früh und 19 Uhr am Abend läutet das Telefon. Zumindest hört es sich so an, wenn Thomas uns auf UKW mit DSC ruft. Das geht aber nur, weil wir beide eine MMSI haben. Ich liebe Abkürzungen, machen das Leben so einfach... UKW-Ultra Kurz Welle, DSC-Digital Selective Call, MMSI-Maritime Mobile Service Identification. Jedenfalls funktioniert der direkte Anruf und ein Gespräch auf UKW nur innerhalb von etwa 20 Meilen und ist besonders sinnvoll, wenn viele Boote in diesem Bereich sind. Neugierig wie die Segler sind, hört bei einem Ruf auf Kanal 16 und anschließendem Kanalwechsel jeder mit. Momentan wäre es egal, außer Felix und Pakia tea ist weit und breit niemand unterwegs. Wir plaudern also zwei mal täglich...habt ihr einen Fisch gefangen, wie wird das Wetter, geht der Autopilot wieder...ist alles ok bei euch...man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine. Wenn wir ganz genau Ausschau halten und das Licht günstig ist, sehen wir sogar die Masten am Horizont. Sechs Meilen trennen uns derzeit voneinander. Sollten wir uns weiter als 20 Meilen voneinander entfernen, unterhalten wir uns zu den gleichen Zeiten auf der Kurzwellenfrequenz 6646. Damit haben wir eine weitaus größere Reichweite. Besonders nett ist es, wenn uns Keanu ruft. Sein Felix, Felix - Pakia tea klingt bereits höchst professionell.

klimaneutral gehostet